Dienstag, 3. Oktober 2023

Qwinto

  Qwinto ist ein Würfelspiel mit drei Würfeln von Uwe Rapp und Bernhard Lach, das 2015 im Nürnberger-Spielkarten-Verlag erschienen ist und zu den Internationalen Spieltage SPIEL '15 vorgestellt wurde. Wie andere Spiele des Verlages, etwa die von Steffen Benndorf entwickelten Spiele Qwixx und twenty one, kombiniert das Spiel in der Wertung die Würfelfarbe mit der Augenzahl. Es ist allein und mit bis vier Spielern spielbar, wobei für ein Spiel etwa 20 Minuten Spielzeit angesetzt werden.

 Das Spielmaterial von Qwinto besteht aus einem Spielblock aus gleichartigen Wertungszetteln und drei Würfeln, wobei je ein Würfel rot, gelb und violett ist. Dabei sind auf dem Wertungszettel jeweils drei waagerechte Reihen in den Spielfarben rot, gelb und violett mit jeweils neun Feldern und einer Lücke abgebildet.

Zusätzlich sind die Felder so angeordnet, dass jeweils zwei oder drei Felder senkrechte Spalten bilden. In den fünf Dreierspalten gibt es zudem jeweils ein fünfeckiges Bonusfeld.
Unterhalb der drei Reihen befindet sich eine Reihe für vier Fehlwürfe und eine abgesetzte Reihe für die Wertung. Ziel des Spiels ist es, zum Spielende die meisten Punkte zu erreichen.
Spielablauf
Zu Beginn des Spiels bekommt jeder Spieler einen Wertungszettel und einen Stift, um die Würfelergebnisse zu notieren. Im Spiel müssen die einzelnen Reihen von links nach rechts so abgearbeitet werden, dass die eingetragenen Werte immer höher werden und zugleich nie gleiche Werte in einer Spalte stehen. Das Spiel endet, sobald ein Spieler zwei Reihen vollständig ausgefüllt oder vier Fehlwürfe gewürfelt hat.
Der Startspieler wird ausgelost, die Spieler würfeln reihum. Der jeweils aktive Spieler darf sich aussuchen, ob er mit einem, zwei oder allen drei farbigen Würfeln würfelt. Nach dem Wurf kann er sich dann entscheiden, nochmal mit allen gewählten Würfeln zu würfeln oder den Wurf zu werten. Das Ergebnis kann dann von allen Mitspielern jeweils an eine beliebige Stelle in eine Reihe eingetragen werden, die einem der Würfelfarben entspricht. Beim Eintragen müssen zwei Grundregeln beachtet werden:
 Innerhalb einer Farbreihe müssen die Werte von links nach rechts aufsteigend sein, Dopplungen sind nicht erlaubt. Die Lücken zwischen den einzelnen Werten dürfen beliebig groß sein.
 Innerhalb einer Spalte dürfen niemals Werte doppelt eingetragen werden.
In den Dreierspalten gibt es jeweils ein fünfeckiges Feld, das Bonusfeld. Wenn bei der Endwertung eine Dreierspalte vollständig ist, wird der im Bonusfeld stehende Wert in die Wertung einbezogen. Kann der aktive Spieler den Würfelwert nicht eintragen, muss er den Wurf als Fehlwurf vermerken und in der Zeile entsprechend ein Feld ankreuzen
Spielende und Wertung
Das Spiel endet, sobald ein Spieler seine zweite Farbreihe komplett gefüllt hat, oder, wenn ein Spieler seinen vierten Fehlwurf ankreuzen musste. ] Danach kommt es zur Wertung, die jeder Spieler für sich vornimmt:
 Für jede vollständige Farbreihe bekommt der Spieler die Zahl, die ganz am Ende der Reihe steht als Punkte notiert.
 Für jede unvollständige Farbreihe wird die Anzahl der eingetragenen Zahlen als Punkte notiert.
 Für jede vollständige Spalte wird der Wert, der im Bonusfeld steht, als Punkte notiert
 Für jeden Fehlwurf werden fünf Negativpunkte notiert.
Am Ende werden alle Punkte addiert und die Negativpunkte abgezogen. Gewinner ist der Spieler mit dem höchsten Punktewert nach der Wertung.

 Das empfohlene Mindestalter der Spieler beträgt acht Jahre.
2016 wurde Qwinto auf die Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres 2016 aufgenommen. Zur Nürnberger Spielwarenmesse 2017 erschien mit Qwinto: Das Kartenspiel eine Umsetzung des Spiels als Kartenspiel.


 

 

youtubevideos über Brettspiele bei hobbyrat.de
Thema Brettspiele
https://www.hobbyrat.de/search/label/Brettspiele
Thema Pen & Paper Rollenspiele
https://www.hobbyrat.de/search/label/Pen%20%26%20Paper

Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar;