Mittwoch, 6. September 2023

Alhambra bzw. Der Palast von Alhambra

 Alhambra bzw. Der Palast von Alhambra ist ein Brett-/Legespiel von Dirk Henn für zwei bis sechs Spieler, das 2003 von Queen Games veröffentlicht und im selben Jahr als Spiel des Jahres ausgezeichnet wurde.
 Spielziel ist es, durch Auslage von quadratischen Spielkärtchen (Gebäuden) in seiner Alhambra möglichst viele Siegpunkte zu erreichen. Die Gebäudekarten müssen vorher mit Spielgeldkarten in vier unterschiedlichen Währungen gekauft werden. In jedem Spielzug hat der Spieler die Wahl, Geld zu bekommen, zu kaufen und zu bauen oder die Alhambra umzubauen. Durch die Erweiterungen kommen weitere Möglichkeiten hinzu.
Der besondere Reiz des Spiels ergibt sich aus der Kombination unterschiedlicher Spielelemente:
 Beim Kaufen eines Gebäudes darf man bis zu fünf Spielzüge durchführen, wenn man passend zahlt.
 Die Gebäudekarten haben teilweise durchgezogene Kanten (Mauern). In der Alhambra dürfen Mauern nur an Mauern grenzen.
 Bei den Wertungen wird auch eine möglichst lange Außenmauer der Alhambra prämiert, was allerdings die Möglichkeiten zum weiteren Ausbau einschränkt.
 Der Zeitpunkt der ersten beiden von drei Wertungen ist nicht exakt vorhersehbar.

 Die 1. Erweiterung – Die Gunst des Wesirs
Sie ergänzt das Ursprungsspiel um vier Regeln:
 Wesirstein: Erlauben am Ende eines Spielzuges Kaufen und Bauen, auch wenn man nicht an der Reihe ist
 Bauhütten: Angrenzende Gebäude der gleichen Farbe werden aufgewertet
 Wechselstuben: Es kann auch in zwei Währungen bezahlt werden
 Bonuskarten: Entsprechende Gebäudewerte werden verdoppelt
Die 2. Erweiterung – Die Tore der Stadt
Auch sie gibt dem Spiel vier neue Ergänzungsmöglichkeiten:
 Tore der Stadt: Erlauben es dort zu bauen, wo vorher Stadtmauern im Weg waren.
 Feldlager: Werten alle folgenden Gebäudekärtchen, die an der markierten Seite des Teils liegen, um einen Punkt auf
 Diamanten: Ersetzen jede andere Währung beim Kaufen, können aber nicht quasi als Joker in Kombination eingesetzt werden.
 Charakterkarten: Können ersteigert werden und haben unterschiedliche Fähigkeiten
Die 3. Erweiterung – Die Stunde der Diebe
Die dritte Erweiterung enthält wieder vier neue Erweiterungsmöglichkeiten:
 Diebe: Erlauben es dem Spieler, einen Geldschein außerhalb der Reihe zu nehmen (ähnlich wie die Wesirsteine der ersten Erweiterung)
 Mauern: Erlauben das separate Bauen von Mauern, um Lücken in der Stadtmauer zu schließen
 Wechselgeld: Das Wechselgeld bringt Münzen zurück, wenn man nicht passend bezahlt
 Fliegende Händler: Sie bringen Sonderpunkte, wenn man ihnen das richtige Gebäude baut
Die 4. Erweiterung – Die Schatzkammer des Kalifen
Auch diese Erweiterung enthält vier Ergänzungsmöglichkeiten:
 Schatzkammer: Enthält Schätze, die zusätzliche Punkte bringen
 Baumeisterkarten: Erleichtern den Umbau der Alhambra oder stocken den Geldvorrat auf
 Angreifer: Greifen den Palast an und führen u. U. zum Abzug von Siegpunkten
 Bazare: Bringen in der letzten Wertung zusätzliche Siegpunkte
Die 5. Erweiterung – Die Macht des Sultans
Auch diese Erweiterung enthält vier Ergänzungsmöglichkeiten:
 Die Künste der Mauren: belohnen den Kauf gleich teurer Gebäude mit zusätzlichen Siegpunkten.
 Die Karawanserei: verschafft das notwendige Kleingeld um passend zu zahlen.
 Die neuen Wertungskarten: wirbeln den festen Wert der Gebäudearten durcheinander.
 Die Macht des Sultans: erlaubt den gezielten Zugriff auf bestimmte Gebäude.
Mini-Erweiterungen
 Die magischen Gebäude werden nur auf den Internationalen Spieletagen abgegeben und führen sechs neue Gebäude ein, die als „magisch“ bezeichnet werden und jederzeit gedreht werden dürfen, um das Anlegen zu erleichtern.
 Eine weitere Mini-Erweiterung nennt sich "Medina" oder auch "Queenie 2: Medina". Diese Erweiterung war wohl auch für die Internationalen Spieltage vorgesehen, wird aber ebenfalls wie "Die magischen Gebäude" auch über Amazon und auch von Queen Games verkauft. Hier gibt es 9 neue Gebäudeplättchen; die Medinas. Je nach Anzahl dieser in der eigenen Alhambra gibt es bei jeder Wertung, sofern man die wenigsten besitzt eine gewisse Anzahl Minuspunkte.
Die 6. Erweiterung – Die Falkner
Auch diese Erweiterung enthält vier Ergänzungsmöglichkeiten:
 Die Falkner: Können zwischen vier gleichfarbigen Gebäuden gebaut werden.
 Der Bauplatz: Gebäude für die Hälfte des Kaufpreises reservieren lassen.
 Der Wechselschein: Wechselgeld für spätere Käufe benutzen.
 Die Portale: Erweitern die Stadtmauern

 

In der ersten Auflage hieß das Spiel „Alhambra“. Ab der zweiten Auflage wurde es aufgrund der Namensgleichheit mit einem anderen, bereits 1997 in der Schweiz erschienenen Spiel als „Der Palast von Alhambra“ herausgegeben.
Das unter der redaktionellen Verantwortung von Bernd Dietrich entwickelte Spiel beruht auf dem 1998 bei Queen Games erschienenen Brett-/Kartenspiel Stimmt so, das wiederum eine überarbeitete Neuauflage des 1992 in Dirk Henns Eigenverlag herausgekommenen Al Capone war.

 

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 https://de.wikipedia.org/wiki/Alhambra_(Spiel)

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