Sonntag, 10. September 2023

Arche Nova

 Arche Nova ist ein strategisches Brettspiel des Spieleautors Mathias Wigge für bis zu vier Personen aus dem Jahr 2021. Das Spiel erschien bei Feuerland Spiele und wurde auf den Internationalen Spieltagen 2021 vorgestellt, in der Folge wurde es in verschiedene Sprachen übersetzt. In dem Spiel versuchen die Mitspieler, jeweils einen möglichst attraktiven Zoo aufzubauen und parallel Artenschutzprojekte voranzutreiben.
Der Name Arche Nova spielt auf die biblische Arche Noah an. In dem vor allem durch die zahlreichen individuellen Karten getriebenen Spiel versuchen die Mitspieler mit Hilfe zoologischer Gärten und in verschiedenen Artenschutzprojekten und Zuchtprogrammen möglichst viele bedrohte Tierarten aufzunehmen und ihre Erhaltung zu gewährleisten. Sie müssen entsprechend sowohl ihren Zoo attraktiv gestalten wie auch beim Artenschutz punkten, was in zwei gegenläufigen Zählleisten verzeichnet wird. Wer am Ende in beiden Kategorien am besten abschneidet, gewinnt das Spiel.

Zur Spielvorbereitung wird der Spielplan mit der Kartenauslage und den Zählleisten in der Tischmitte platziert. Der Pausenmarker wird auf das Startfeld der Pausenleiste gestellt. Von den neun Bonusplättchen werden vier zufällig ausgewählte Plättchen auf die dafür vorgesehenen Felder gelegt. Die Zookarten werden gemischt und als verdeckter Stapel auf das entsprechende Feld des Spielplans gelegt, danach werden die obersten sechs Karten verdeckt auf die Auslage gelegt. Das Verbandstableau wird neben den Spielplan gelegt, darauf werden jeweils ein Partnerzoo für jeden Kontinent und eine Universität jeder Art verteilt. Die Basis-Artenschutzkarten und die Endwertungskarten werden gemischt und verdeckt neben das Verbandstableau gelegt, die obersten drei Basis-Artenschutzkarten werden offen unter das Tableau gelegt. Alle Gehege und Plättchen werden neben dem Spielplan platziert.
Jeder Mitspieler bekommt einen Zooplan, den er vor sich auslegt. Zudem bekommt jeder Spieler einen Satz aus fünf Aktionskarten, die er mit der blauen Seite nach oben unter seinen Zooplan legt. Jeder Spieler wählt eine Spielfarbe und verteilt entsprechend der Anleitung die Zählsteine auf die verschiedenen Zählleisten auf dem Spielplan sowie die Markierungssteine und die Arbeiter auf seinem Zooplan. Zusätzlich bekommt jeder Spieler 25 Geld, zwei Endwertungskarten (von denen der Spieler im Laufe des Spiels eine wieder abgeben muss) und zieht jeweils acht Zookarten, von denen er vier als Handkarten auf die Hand nimmt und die anderen vier abwirft. Zuletzt werden die verdeckt ausgelegten Zookarten offen gelegt und ein Startspieler bestimmt und die Marker der Attraktivitätsleiste werden.


Spielgeschehen
Aktionsmöglichkeiten pro Spielzug
 Bauen
 Tiere ansiedeln
 Verbandsaktion
 Sponsorenaktion
 Karten ziehen
 x nehmen


Das Spiel wird reihum im Uhrzeigersinn gespielt, wobei es keinen Wechsel der Startspieler gibt. Um einen Startspielereffekt zu kompensieren starten die Spieler mit einem unterschiedlichen Attraktivitätsbonus, beginnen mit ihren Markierungssteinen auf der entsprechenden Zählleiste als um jeweils einen Punkt höher als der Spieler vor ihnen. Im Laufe des Spiels bekommen die Spieler Attraktivitätspunkte vor allem dadurch, dass sie die Attraktivität ihres Zoos durch entsprechende Tierarten oder Attraktionen und Pavillons aufwerten. Zugleich erhalten sie Artenschutzpunkte unter anderem durch Verbandsaktivitäten und die Unterstützung von Artenschutzprojekten. Wichtige Spielelemente sind entsprechend die unterschiedlichen Zookarten; hier gibt es zum einen Tierkarten mit Arten, die im Zoo angesiedelt werden können und dafür häufig spezielle Voraussetzungen brauchen, Sponsorenkarten mit Sonderbauwerken und anderen Besonderheiten, die spezielle Effekte im Zoo auslösen, und Artenschutzprojekte, über die Artenschutzpunkte gemacht werden können.
Der jeweils aktive, am Zug befindlich Spieler, kann jeweils eine von sechs verschiedenen Aktionen ausführen, die durch seine Aktionskarten unterhalb der Zookarte vorgegeben sind. Durch die Kartenposition an den Feldern 1 bis 5 des Tableaus wird die Stärke der Karte bestimmt, eine Karte an Position 1 kann entsprechend nur mit der Stärke „1“ und eine an der Position 5 mit der Stärke „5“ genutzt werden.

 Die durch das Kartenziehen und durch die Pausenfunktion der Sponsorenkarten ausgelösten Pausen werden über eine Pausenleiste auf dem Spielplan festgehalten. Ein dort befindlicher Zählmarker wird entsprechend der Pausenzeiten verrückt und löst bei Erreichen des Endes der Zählleiste eine Verwaltungsphase aus, in der die Mitspieler Handkarten entfernen müssen, wenn sie ihr Handkartenlimit von drei bzw. fünf Handkarten überschritten haben, und Einkommen entsprechend ihrer Position auf der Attraktivitätsleiste, der Kioske auf dem Zooplan und weiterer Effekte durch ausgelegte Zookarten oder freigeschaltete Bonusfelder bekommen. Zudem wird in der Verwaltungsphase das Verbandstableau von Mitarbeitern der Zoos geräumt, die zurück zu den Spielern kommen, und neu mit Partnerzoos und Universitäten aufgefüllt
Durch verschiedene Aktionen, Karteneffekte und Positionen auf den unterschiedlichen Zählleisten werden im Laufe des Spiels immer mal wieder Bonusfelder aktiviert, die dem gerade aktiven Spieler entsprechende Boni bringen. Darüber kann ein Mitspieler beispielsweise seine Aktionskarten aufwerten, neue Verbandsmitarbeiter einstellen, Karten ziehen, seine Rufreichweite erhöhen und andere Vorteile bekommen. Mit diesen Boni steigen vor allem die Aktionsmöglichkeiten der Spieler, durch die sie jeweils auf den verschiedenen Zählleisten voranschreiten
 

Spielende und Auswertung
Das Spiel endet, wenn es einem Spieler gelingt, seinen Artenschutzzählstein und seinen Attraktivitätszählstein in denselben Punktebereich zu bekommen. Damit beginnt die Schlussrunde, in der jeder Spieler außer dem auslösenden noch einen vollständigen Spielzug machen kann. Danach kommt es zu einer Schlusswertung, bei der noch vorhandene Karteneffekte durch die Endwertungskarten und ausliegende Karten ausgelöst werden und Spieler mit einem vollständig bebauten Zoo nochmals sieben Attraktivitätspunkte erhalten. Die Siegpunkte der Spieler ergeben sich dann durch den Abstand der beiden Marker auf der Artenschutzleiste, die einen Zielwert für die Attraktivität vorgibt, und der Attraktivitätsleiste. Bei einem Gleichstand können mehrere Mitspieler gewinnen

 

Das Spiel wurde 2022 auf die Empfehlungsliste zum Kennerspiel des Jahres platziert, gewann bei der Wahl zum Deutschen Spielepreis den ersten Platz und gewann den MinD-Spielepreis 2022 in der Kategorie der komplexen Spiele.

 

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 https://de.wikipedia.org/wiki/Arche_Nova

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