Sonntag, 10. September 2023

Challengers!

 Challengers! ist ein Kartenspiel der österreichischen Spieleautoren Johannes Krenner und Markus Slawitscheck, das 2022 bei den Spieleverlagen 1 More Time Games und Z-Man Games erschienen ist. Es handelt sich um ein Kartendeckmanagement-Spiel für einen bis acht Spieler im Turniermodus, bei dem die Spieler in jeder Runde gegen einen anderen Gegner spielen und das Finale gewinnen müssen.
 Zur Spielvorbereitung werden in der Tischmitte für je zwei Teams eine Spielmatte ausgelegt, wobei bei einer ungeraden Spieleranzahl das Bot-Deck als zusätzlicher Spieler eingesetzt wird. In die Mitte des jeweiligen Parks wird die farblich passende Flagge abgelegt. Die Trophäen werden entsprechend ihrer Rundennummer sortiert und anschließend gemischt; auf jeden Park kommt dann ein verdeckter Stapel Trophäen mit der Kennzeichnung 1 bis 7. Die ans kommen ebenfalls in die Tischmitte als offener Vorrat und die drei Kartenspender werden ebenfalls so platziert, dass sie von allen Spielern erreicht werden können.


Jeder Spieler bekommt einen Turnierplan und setzt sich entsprechend der dortigen Angabe an eine Seite einer Spielmatte. Danach bekommt jeder Spieler ein gekennzeichnetes Startdeck entsprechend dem Turnierplan. Alle Karten des Stadt-Grundsets sowie alle Karten von fünf der insgesamt sechs Decks werden für das Spiel genommen und nach ihrem Kartenlevel (A, B oder C) sortiert, gemischt und in die entsprechend gekennzeichneten Kartenspender verteilt; das sechste Set wird aus dem Spiel genommen. Bei einer ungeraden Spielerzahl wird das Bot-Deck als zusätzliches Deck für einen virtuellen Spieler mit ins Spiel genommen. 


Spielregeln
Das Spiel verläuft über insgesamt sieben Runden sowie ein Finale. Es spielen immer zwei Spieler gegeneinander und nach der siebten Runde wird das Finale zwischen den beiden Spielern gespielt, die die meisten Fan-Plättchen haben. Jede Runde besteht aus einer Deck-Phase, in der die Spieler ihr Kartendeck optimieren, und einer Match-Phase, in der sie gegeneinander antreten.
Die Deck-Phase läuft für alle Spieler parallel jeweils zu Beginn der Runden. Ab der zweiten Runde beginnt sie damit, dass die Spieler dem Turnierplan entsprechend ihren Platz ändern, wobei sie ihr bis dahin aufgebauten Deck und alle bereits gewonnenen Trophäen und Fans mitnehmen. Danach ziehen sie aus den jeweils im Turnierplan angegebenen Kartenspendern A bis C fünf Karten und behalten von diesen so viele, wie angegeben sind; nicht ausgewählte Karten kommen in den Ablagestapel. Einmal pro Deckrunde darf sich jeder Spieler dazu entscheiden, gezogene Karten abzuwerfen und neu zu ziehen. Danach darf jeder Spieler freiwillig beliebig viele Karten aus seinem Deck abwerfen.
In der Match-Phase spielen je zwei Spieler gegeneinander. Ein jeweiliger Startspieler pro Park wird über den Flaggen-Marker bestimmt, danach werden die Decks gemischt und als verdeckter Stapel neben die Spielfläche gelegt. Der Startspieler deckt die oberste Karte des Decks auf und legt sie in die Parkmitte, danach legt er die Flagge auf die Karte und ist somit in „Fahnenbesitz“. Der Spieler, der nicht im Fahnenbesitz ist, deckt nun so lange Karten seines Decks auf, bis die Gesamtstärke aller dieser Karten gleich oder höher ist als die des Verteidigers. Beim Vergleich werden alle Basiswerte der Karten und vorhandene Stärkeboni gegeneinander aufgerechnet. Erreicht der Angreifer die Stärke seines Gegners, legt er die Flagge auf seine zuletzt gelegte Karte und ist selber im Fahnenbesitz; alle aufgedeckten Karten werden unter diese Karte gelegt. Der Gegner muss ie Karte, von der die Flagge genommen wurde, und alle darunter liegenden offen auf ie Ablageflächen seiner „Bank“ auslegen und geht nun ebenfalls in den Angriff über.
Die verschiedenen Karten haben neben ihren Kampfwerten in der Regel weitere Funktionen, die im Spiel eingesetzt werden. Diese können in verschiedenen Spielsituationen aktiv werden, etwa wenn eine Karte ausgelegt wird, in Flaggenbesitz ist oder auf der Bank liegt. Ein Match gilt als gewonnen, wenn entweder
 ein Spieler beim Ausspielen seiner Karten nicht mehr genug Kampfstärke aufbringen kann, um die Flagge zurückzugewinnen, oder
 eine oder mehrere Karten auf die eigene Bank legen muss und dafür nicht genug Plätze frei hat.
Der Gewinner eines Matches nimmt sich die Trophäe der aktuellen Runde und legt diese verdeckt bei sich ab. Die auf der Rückseite angegebene Anzahl an Fans behält er dabei für sich. Danach nimmt er alle seine Karten wieder zurück für das nächste Match.
Finale und Spielende
Das Spiel endet nach der siebten Runde. Alle Spieler drehen ihre gewonnenen Trophäen um und zählen die damit gewonnenen Fans zusammen. Die beiden Spieler mit den meisten Fans spielen im Finale gegeneinander. Vor dem Finale werden keine neuen Karten gezogen, es können jedoch beliebig viele Karten aus dem aktuellen Deck abgeworfen werden. Der Spieler, der das Finale gewinnt, gewinnt das Spiel.
Das Spiel wurde 2023 als Kennerspiel des Jahres ausgezeichnet und erhielt den As d’Or – Jeu de l’Année Prix in der Kategorie Initié.

 


 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar;